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[   Band 4 Brief 178:    Humboldt an Caroline    London, Downing Street,   ]


Kunst abgibt, alles beurteilt und selbst zeichnet und malt. Nur
hat er unglückliche Vorurteile für alles Französische in der Kunst,
namentlich für Gérard.
Nach dieser Beschreibung siehst Du, liebe Li, daß man hier
von vielem abstrahieren und anderes mit saurer Mühe erringen
muß. Aber demungeachtet ist man gern hier und fühlt mehr als
in einem anderen Lande vereinigt ein Interesse des Geistes und
des Gemüts. Denn Ernst, Rechtlichkeit, und wo es nur sein kann,
auch Tiefe und Schonung der Gesinnung, trifft man hier nicht
bloß individuell bei diesem und jenem an, sondern man wird inne,
daß das ganze nationelle öffentliche und Privatleben gleichsam in
dies Element eingetaucht ist, und dies spricht sich in den Ein-
richtungen, in den gewöhnlichsten Anordnungen, in dem Anblick des
Landes, der Städte und ihrer Bauart und vor allem in den
Physiognomien und dem Wesen der Menschen aus. Wenn man
daher auch augenblicklich mißmutig werden könnte, versöhnt man
sich immer wieder mit dem Ganzen und fühlt, daß der Mensch
als Gesellschaft und in Masse doch hier am würdigsten er-
scheint.
Mit Frankreich steht alles hier im geraden Widerspruch. Der
größte Reiz des Lebens in Frankreich ist, meinem Gefühl nach,
die Möglichkeit und Leichtigkeit, in der Menschenmasse ganz in sich,
wie unter Fremden, fast wie unter Wesen, mit denen man fast
nichts gemein hat, zu leben. Man fühlt dabei kein Hindernis,
weil die Befriedigung jedes Wunsches leicht ist, man wird dazu
angezogen, weil die Menschen immer ein buntes Schauspiel geben,
durch das man doch nicht veranlaßt wird, sie von der Bühne zu
sich herunterziehen zu wollen. In England wäre das unmöglich.
Man ist alle Augenblicke gehemmt und gestoßen, die Welt um
einen her ist scheinbar einförmig und sogar langweilig, und wie
und wo man dahin kommt, sie anders zu sehen, nimmt man zu

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